Team Wahlen

Wahlbenachrichtigungen für Europawahl werden ab 29. April verschickt


Die Stadt Minden bereitet sich auf die bevorstehende Europawahl vor und wird ab dem 29. April Wahlbenachrichtigungen an rund 60.500 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger versenden. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsbürger*innen sowie EU-Bürger*innen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und in Minden ihren Hauptwohnsitz haben.

Unionsbürger*innen, die seit 1999 noch nicht in einem Wählerverzeichnis zur Europawahl eingetragen waren, haben bis zum 19. Mai die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, um ihr Wahlrecht ausüben zu können. Die Stadt Minden hat diese Personen bereits postalisch informiert. „Sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen keine Wahlbenachrichtigung eintreffen, sollten potenziell Wahlberechtigte frühzeitig Kontakt mit dem Wahlbüro aufnehmen, um sicherzustellen, dass keine Fristen versäumt werden“, hebt Ralf Wilkening vom Team Wahlen, hervor. Es stehen insgesamt 52 Wahllokale zur Verfügung, die am Wahltag (9. Juni) von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sind.

Für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist ein Wahlschein erforderlich. Dieser kann ab kommender Woche online über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung, über das Bürgerserviceportal der Stadt Minden, schriftlich per Post oder persönlich im Wahlbüro beantragt werden. Wählerinnen und Wähler sollten beim Besuch des Wahlbüros ihre Wahlbenachrichtigung sowie einen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

Für weitere Informationen steht das Wahlbüro der Stadt Minden unter der Telefonnummer +49 571 89-287 sowie per E-Mail unter briefwahl@minden.de zur Verfügung. Das barrierefreie Wahlbüro der Stadt Minden befindet sich im Rathaus am Kleinen Domhof 17, Zimmer C 0.052 (eigener Eingang gegenüber der Sparkasse) und ist ab 2. Mai während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung ohne Terminvereinbarung zugänglich.

Darüber hinaus sucht die Stadt Minden noch etwa 80 Wahlhelfer*innen für die Wahl- und Briefwahllokale. Interessierte können sich beim Wahlbüro telefonisch unter +49 571 89-567 oder per E-Mail an wahlhelfer@minden.de melden. Eine Anmeldung ist unter www.minden.de/wahlen möglich.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.