Stadt sucht Wahlhelfer*innen für Landtagswahl


Am 15. Mai wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Für die Landtagswahl bereitet sich die Stadt Minden bereits seit einigen Wochen vor. „Damit die Wahl reibungslos funktioniert, benötigen wir auch in diesem Jahr wieder engagierte Menschen, die uns unterstützen. Bisher haben wir rund 600 Helferinnen und Helfer gefunden, die uns bei der Abwicklung unter die Arme greifen“, so das Team Wahlen. Aber für einige Wahllokale und Briefwahlvorstände sind die Teams noch nicht komplett – es werden noch rund 50 Personen gesucht, die unterstützen können. 

Wer sich als Wahlhelfer*in melden will, sollte deutsche*r Staatsbürger*in sein, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Minden wohnen. Der Einsatz am Wahltag wird mit einer Aufwandsentschädigung - auch „Erfrischungsgeld“ genannt - in Höhe von 40 Euro honoriert.

Wer am 15. Mai Zeit und Interesse hat, die Wahl in Minden zu unterstützen, kann sich beim Wahl-Team telefonisch unter +49 571 89-567 oder unter der E-Mail-Adresse wahlhelfer@minden.de melden. Ein schneller und einfacher Weg ist die Anmeldung über das Onlineformular auf der Homepage der Stadt Minden. Den Link zum Formular finden Interessierte auf der Seite www.minden.de/wahlen unter dem Menüpunkt „Wahlhelfer*in werden“.

Am Wahltag wird es über das Stadtgebiet verteilt 52 Wahllokale geben, in denen wahlberechtigte Bürger*innen am Sonntag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme abgeben können. In Minden sind rund 60.000 Bürger*innen wahlberechtigt. Zur Feststellung der Ergebnisse aus der Briefwahl wird es neben den Vorständen in den Wahllokalen auch 20 Briefwahlvorstände geben. Das Team Wahlen der Stadt rechnet mit einer hohen Quote an Briefwähler*innen.