Pressestelle

Lokale Klimaschutzarbeit weiter voranbringen


Nach zehn Jahren will die Stadt Minden ihr 2013 beschlossenes Integriertes Klimaschutzkonzept neu aufstellen. „Klimaschutz ist ein Zukunftsthema. Es geht alle Menschen in Minden an. Und deshalb wollen wir das Konzept nicht alleine machen, sondern erneut auch die Bürger*innen und Bürger beteiligen“, streicht der Leiter des Bereiches Stadtplanung und Umwelt, Malte Wittbecker, heraus. Schon bei der Aufstellung eines Pflege- und Entwicklungskonzeptes für das Glacis in den Jahren 2018 und 2019 gab es sehr gut besuchte Workshops und eine rege Beteiligung der Mindener Bürgerschaft, berichtet Wittbecker.

Am Klimaschutzkonzept interessierte Mindener*innen haben am 12. Januar 2023 die Gelegenheit, ihre Ideen und Vorschläge in das neue Konzept einzubringen. An diesem Donnerstag lädt die Stadt Minden um 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung ein. Diese ist online. Wer sich einbringen möchte, kann sich bis zum 11. Januar, 8 Uhr, unter www.minden.de/klimaschutz anmelden und erhält dann die Zugangsdaten für die Webex-Konferenz. Wer Webex noch nicht nutzt, kann die kostenfreie App auf seinem PC, Laptop, Tablet oder Handy vorbereitend einrichten.

Die Auftaktveranstaltung dauert rund zwei Stunden. Bürgermeister Michael Jäcke wird die Teilnehmenden begrüßen. Danach schließt sich eine Präsentation an, wo unter anderem das städtische Klimaschutzmanagement vorgestellt und es einen Überblick zur Energie- und Treibhausgasbilanz für Minden geben wird. Unterstützt werden die städtischen Fachleute bei der Aufstellung des neuen Klimaschutzkonzeptes von Marc Weßling (energielenker projects GmbH). Gegen 19 Uhr startet die moderierte, offene Diskussionsrunde, wo auch schon erste Ideen und Vorschläge eingebracht werden können.

Auf einer digitalen Beteiligungskarte, die nach der Veranstaltung im Beteiligungsportal der Stadt Minden freigeschaltet und unter www.minden.de/klimaschutz zu finden sein wird, können eigene Ideen und Wünsche direkt eingetragen werden. Dazu wird ein Punkt in Minden markiert, dann eine Kategorie ausgewählt (z.B. Radverkehr oder Energie sparen) und ein Kommentar verfasst. Es können auch bereits eingetragene Vorschläge bewertet werden. „Wir bauen darauf, dass viele Bürger*innen Interesse an dem Thema haben und sich mit ihren Ideen für den Klimaschutz in Minden einsetzen“, sagt der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz, Lars Bursian.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Minden wurde 2013 erstellt - mit der Aufgabe, die Klimaschutzziele der Stadt zu benennen und durch konkrete Maßnahmen deren Umsetzung sicherzustellen. Durch die proaktive Klimaschutzarbeit der vergangenen Jahre wurde ein maßgeblicher Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele der Stadt Minden geschaffen. Auch konnten Meilensteine, wie die Auszeichnung mit dem Silberstatus beim European Energy Award (2019), erreicht werden. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.