Feuerwehr

Zukunft gestalten, Nachwuchs begeistern: Girls' und Boys' Day bei der Feuerwehr Minden


Es war ein sehr spannender Tag in der Feuerwache Minden. 36 Mädchen und Jungen haben sich beim bundesweiten Aktionstag Girls' und Boys' Day (jetzt Zukunftstag 2024) eingefunden, um einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen. Das Motto? Weg mit den Klischees und rein in die vielfältige Welt der Berufsorientierung, egal ob Junge oder Mädchen.

Die angehenden Brandmeister*innen und das motivierte Dozententeam der Feuerwehrschule haben ein sich für den Tag vielseitige Aktionen überlegt. Es gab jede Menge zu entdecken von abwechslungsreichen Ausbildungsstationen bis hin zu Führungen durch die Feuer- und Rettungswache an der Marienstraße. Da konnten die Teilnehmenden viel erleben und gleichzeitig einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsbilder im Rettungsdienst und Brandschutz bekommen.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Neben eine Fragestunde gab es die Möglichkeit, die Feuerwehrautos und Rettungswagen genauer unter die Lupe zu nehmen. Und wer wollte, konnte sogar selbst Hand anlegen – sei es am Strahlrohr oder beim Erste-Hilfe-Training. Selbst der leichte Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Als Belohnung gab es am Ende leckere selbstgebackene Pizza vom Lehrgang.

Ein großes Lob auch für das Engagement der Feuerwehr in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier geht es nicht nur um feuerwehrtechnische Grundlagen, sondern vor allem darum, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Gemeinschaftssinn, Teamarbeit und Umweltbewusstsein stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Und nicht zu vergessen: Auch die Stadt Minden hat einiges zu bieten: Bei Berufsorientierungstagen wie dem Girls' und Boys' Day oder den AzubiVibes können Schüler*innen und junge Erwachsene das breite Ausbildungsangebot entdecken. Von Notfallsanitätern bis hin zu Brandmeistern – hier ist für jeden etwas dabei. Das Stöbern im Ausbildungsangebot lohnt sich. Alle Infos zu den Ausbildungsberufen und den Bewerbungsvoraussetzungen gibt es online unter www.minden.de/karriere.

Für alle, die auf dem Laufenden bleiben wollen, hier noch einen Tipp: Abonniert den Instagram-Kanal der Feuerwehr Minden (feuerwehr.minden). Da gibt es regelmäßig Updates und spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.