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    Aktuelle Baumaßnahmen

    Hier bauen wir für Sie!

  • Kanalbaumaßnahmen:

    • Straßenbaumaßnahmen:

      • Deckensanierung Friedrich-Wilhelm-Str. einschl. Kreuzung Karlstr./Gustav-Heinemann-Brücke

        Die Stadt Minden saniert die Fahrbahndecke der Friedrich-Wilhelm-Str. und der Kreuzung Karlstraße/Gustav-Heinemann-Brücke.  In diesem Zuge wird die Fahrbahn in Abschnitten ca. 12cm abgefräst. Danach werden die ca. 12cm mit neuem Asphalt so hergestellt, dass die Oberfläche wieder eine homogene Einheit bildet.

        Übersichtsplan

        Im Augenblick werden die Randarbeiten durchgeführt, das heißt es werden die Entwässerungsrinnen, die Straßenabläufe und gegebenenfalls Bordsteine reguliert.

        Abschnittsplan

      • Unterhaltungsarbeiten Hahler Straße

        Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) führen in der Zeit vom 16.07.2019 bis 23.08.2019 an der Hahler Straße (von Wittelsbacherallee bis Bayernring) Unterhaltungsarbeiten durch.

        Um die Einschränkungen  für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Baumaßnahme innerhalb einer Einbahnstraßenregelung abgewickelt. Dies bedeutet, dass im Bereich der direkten Baustelle – für die Zeit der Maßnahme – nur in Richtung Ringstraße gefahren werden kann. Die Rad- und Gehwege sind hiervon nicht betroffen. Die Fahrtrichtung stadtauswärts wird über den Bayernring – Königstraße – Wittelsbacherallee) umgeleitet.

        Im Falle von Rückfragen steht Ihnen seitens der SBM der Bauleiter Mario Bahr, Tel. 0571/89941 oder Andreas Struckmann, Tel. 0571/89923 zur Verfügung.


        In der Skizze ist erkennbar, an welcher Stelle die Baumaßnahme durchgeführt wird und die Umleitungsstrecke ist dargestellt.

    • Brückenbaumaßnahmen:

      • Instandsetzung Brücke "Hochstraße" im Verlauf der Gustav- Heinemann- Brücke

        Im Zuge der Brückenprüfungen wurden an der Brücke "Hochstraße" gravierende Schäden an den Betonbauteilen und Lagern festgestellt. Für die weitere Nutzung und Erreichung der geplanten Lebensdauer der Brücke und Stützmauer sind die Instandsetzungsarbeiten dringend erforderlich.

        Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme beabsichtigen die Städtischen Betriebe Minden auch die Abdichtung der Brückenoberseite, die Erneuerung des Fahrbahnbelags und die Beschichtung der Rad- / Gehwege durchzuführen.

        Die Arbeiten werden in drei Bauphasen aufgeteilt und von der Firma Peter Willms, Ennigerloh, ausgeführt.
        Voraussichtliche Bauzeit ist von Mai bis November 2019. 

        Während der Bauzeit ist in jeder Richtung eine Fahrbahn sowohl für Pkw als auch für Lkw mit Tempo 30 frei (Verschwenkung  nach Bauabschnitt auf nördliche oder südliche Fahrbahn).
        Je nach BA kann die nördliche oder südliche Rampe der Marienstr.  nicht angefahren werden, daher weden Umleitungen erfoderlich sein.

    • Gewässermaßnahmen:

      • Fließgewässerentwicklung Bastau oberhalb der Ringstraße

        Vorabinformation
        Die Bastau als Nebenfluss der Weser ist ein übermäßig von Menschen geprägtes Gewässer ohne Anbindung an die sonst natürlichen Ufer-/Auenbereiche.


        Bastau vom Schwabenring, Blickrichtung West [SBM]

        Die EG-Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) fordert einen guten ökologischen und chemischen Zustand von Fließgewässern. Aus diesem Grund wird nun ein Abschnitt von 1,5 km von der Ringstraße bis nahe der Wettiner Allee überplant, um für Fauna und Flora, sowie für die Menschen ein attraktives, naturnahes Gewässer zu gestalten.


        Auszug Planungsunterlagen [SBM, Sönnichsen & Partner]

        Es werden großzügige Auenbereiche, Wasserwechselzonen und Strukturelemente wie Störsteine für die Änderung des Fließverhaltens, Totholz und Wurzelstubben als Rückzugsräume für Lebewesen geschaffen. Ebenso wird es Zugänge an das Gewässer zum Verweilen für Spaziergänger und Anwohner geben.

        Interessierte werden bei Zeiten auf einer Veranstaltung über die Planung informiert. Der Termin wird auf unserer Homepage, sowie in der Lokalpresse bekannt gegeben. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit kontaktieren.

        Erhaltenswürdige Bäume sind in der Planung berücksichtigt, ebenso wird die Hochwassersituation nicht negativ beeinflusst. Derzeit ist das Projekt in der Genehmigungsphase, mit finanzieller Unterstützung des Landes werden die Arbeiten voraussichtlich im Herbst 2019 beginnen und mindestens ein Jahr dauern.

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